images/data/slide/blue-flax-5200811_1920.jpgimages/data/slide/dandelion-463928_1920.jpgimages/data/slide/easter-1236515_1920.jpgimages/data/slide/easter-eggs-2145671_1920.jpgimages/data/slide/pexels-anthony--132474.jpgimages/data/slide/pexels-pixabay-159406.jpgimages/data/slide/pexels-pixabay-40731.jpg

Das Schulforum besteht aus Direktorin, Klassenvorständen, den jeweiligen Elternsprechern aller Klassen und dem Schulsprecher.

An unserer Schule läuft der Förderunterricht auf verschiedenen Ebenen:

Der Großteil der Thalgauer Schülerinnen und Schüler besucht die Neue Mittelschule  im Ort.  Die Vielfalt der Interessen und Begabungen und der Wunsch nach einem breit gefächerten Angebot spiegelt sich in der autonomen Stundentafel in den alternativen Pflichtfächern wider.  

Mit autonomen  Schwerpunkten fördern wir Interessen und Begabungen.

 

Wir legen Wert auf

- eine freundliche, gemeinschaftliche und wertschätzende Atmosphäre

- Leistungsbereitschaft und Einsatz von Lehrer*innen und Schüler*innen

- Eigenständigkeit und Selbstverantwortung. 

- das Interesse bei unseren Schüler*Innen zu wecken

- das Selbstwertgefühl zu stärken

- Begabungen und Fähigkeiten zu fördern

- den Unterricht nach modernen und zeitgemäßen Methoden zu gestalten

- Orientierung unseres Handelns an den Forderungen der Agenda 21  (Umwelt, Energie, 3. Welt, Interkulturelles Lernen, ....) 

- zeitgemäße Beruforientierung   BO

- Zusammenarbeit und Digitalisierung aller Beteiligten/Schulpartner

- aktuelle Inhalte und Themen, z.B.  MINT

- Wir bekennen uns zur Integration und führen seit dem Schuljahr 1999/00  Integrationsklassen.

 

Wir sind Mitglied im Ökolog-Netzwerk der Schulen.

Die Inhalte der Projektarbeit und des fächerübergreifenden Arbeitens orientieren sich am  jeweiligen Jahresthema, wir beziehen uns auf denThemenkatalog für Ökolg-Schulen und  reichen unsere Projektarbeiten regelmäßig  zur Evaluation und Bewertung durch Ökolog ein.  Jedes Jahr wird unserer Schule die Ökolog-Urkunde verliehen.   

 

 

Wir bemühen uns, die von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen gemeinsam erarbeiteten Verhaltensvereinbarungen zu leben.

 

Erstmals 2009 erhielten wir das Gütesiegel: "Berufsorientiertfreundliche Schule" ! 

ECDL

ECDL Logo

Berufsorientierung

Berufsorientierung Logo

Erste Hilfe

rk

Öko-Schule

Öko Schule Logo

Copyright © 2024 Mittelschule Thalgau