Geschrieben von Hutter Walter

Ein Quiz zum Thema: „Politische Bildung und Europa“ für die SchülerInnen der 4. Klassen ließ uns aufhorchen!

Aus den vierten Klassen wurden jene SchülerInnen ermittelt, die zu den Themen: Politik, politisches Wissen rund um die EU, Geschichte und aktuelles Tagesgeschehen und nicht zuletzt Allgemeinbildung das größte Wissen vorweisen konnten.

Am 5. April 2011 fuhren unsere SchülerInnen nach Salzburg und stellten sich einer vorzüglichen Konkurrenz!

Zahlreiche Schulen, darunter Hauptschulen, Polytechnische Schulen, Gymnasien, Handelsakademien und Berufsbildende Mittlere Schulen, HTLs und Berufsschulen aus dem Land Salzburg schickten ihre Teams in die Fachochschule Urstein, wo der Bewerb ausgetragen wurde.

Die Teilnehmer wurden in über 60 Teams zu je sechs SchülerInnen eingeteilt, wobei in diesen Teams SchülerInnen aller Schultypen zusammenarbeiteten. Die Fragen, die die Teams beantworten mussten, waren alles andere als leicht. Politisches Spezialwissen, ausgezeichnetes Allgemeinwissen und Kombinationsvermögen waren gefragt.

Zwei Teams mit unseren SchülernInnen kamen unter die ersten zehn.

Das Team um Laurenz Roither erreichte Platz 7.

Das Team mit Miriam Schönauer konnte den 3. Platz erreichen und Miriam gewann für ihre ganze Klasse einen Tageseintritt in die Therme Auqa Salza. Ihre KlassenkameradenInnen waren sehr erfeut!!!

Besonderen Anklang fand bei den SchülernInnen eine Diskussionsrunde mit Politikern aus dem Salzburger Landtag, die dabei unseren SchülernInnen Antworten auf sehr kritische und gefinkelte Fragen geben durften. Das fiel verschiedenen Politikern gar nicht so leicht!Einiges an politischer Prominenz, angeführt von Frau Landeshauptfrau Gabi Burgstaller, dem Präsidenten des Landesschulrat Mag. Herbert Gimpl und dem Präsidenten des Salzburger Landtages Simon IlImer waren mit dabei.