Im März dieses Jahres machten die Mädchen der 3. Klassen im Fach Berufsorientierung 3 Nachmittagsworkshops zum Thema: Mädchen und Technik

Ausgerüstet mit riesigen Koffern mit Materialien machten sich die 2 Mitarbeiterinnen des Vereins auf, unsere Mädchen in die Welt der Technik zu entführen.

Zum einen ging es um handwerklich- technische Arbeiten ( Mosaik- Fliesen legen)

dann um einfache Lötarbeiten mit LED Lampen und zuletzt wurde die DNA einer Banane extahiert und sichtbar gemacht.

Die Mädchen waren begeistert und konnten experimentieren, ausprobieren und mit Werkzeugen und Maschinen arbeiten.

" Mädchen in die Technik" war an diesem Nachmittag nicht nur ein Schlagwort, sondern Programm.

Ob sich die jungen Damen nun wirklich mit Feuereifer in Technikberufe stürzen werden, das wird sich noch zeigen, aber ein erster Schritt um Berührungsängste abzubauen, ist getan.

Karen Heuschneider

BO Lehrerin